“ausgeklinkt”

habe als F-Schlepp-Pilot abgedreht nach „ausgeklinkt“ im Funk, obwohl jemand anderes gemeint war:

Eigentlich hatte ich gedacht, dass könnte mir nicht passieren, denn im Segelflugzeug hatte ich schon mal erlebt, dass kurz bevor ich die Schlepphöhe erreicht hatte, im Funk ein „ausgeklinkt“ zu hören war und das Schleppflugzeug vor mir spontan 120 Grad zur Seite rollte und abtauchte. Fast hätte ich den Ausklinkknopf nicht schnell genug erreicht.

Jetzt saß ich im Schleppflugzeug. Es ging in guter Höhe durch einen kräftigen Bart, die beiden Segelflieger davor, die ich geschleppt hatte, hatten in diesem Aufwind ausgeklinkt und ich hörte jetzt dieses „ausgeklinkt“ im Kopfhörer, ohne Kennzeichen. Ich dachte noch, wie doof das ist, war mir aber sicher, meinen Segelflieger am Seil an der Stimme erkannt zu haben, der typische Ruck war auch da und im Spiegel sehen konnte ich ihn sowieso nicht, da er im Tiefschlepp hinter mir hing. Also kurvte ich nach links weg und konfigurierte für den Seileinzug, bis sich die Remo so anfühlte, als ob sie doch nicht frei wäre . . ..  Der Ruck kam wohl wohl aus der Thermik.

Also bitte immer mit “XY (= Kennzeichen Schleppflugzeug) – danke, ausgeklinkt” einen Schlepp beenden und ich darf als Schlepper natürlich auch nicht wegkurven, auch wenn ich mir noch so sicher bin, gemeint zu sein, ohne es im Spiegel oder via Funk verifiziert zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar