21 Funkprobe nicht aussagefähig


Habe in der 21 am Boden vorne und hinten Funkprobe gemacht und beides mal eine 5 erhalten. Im Flug kündige ich dann kurz vor der Seilrissübung eine Gegenlandung an, da eine Schleppmaschine im Anflug ist. Ich höre dann meine Schleppmaschine die andere wahren, dass da eine Gegenladung nach Seilrissübung ist. Daraufhin dreht die zweite Schleppmaschine in Queranflug ab.

 

Am Boden stellen wir dann fest, dass das hintere Mikro defekt ist, aber das vorder Mikro so viel auffängt, dass es auch von hinten eine 5 gibt; nur in der Luft bei dem vielen Lärm kommt vorne von hinten nicht genug für eine Verständigung an.

Fehlerquelle könnte abgestellt werden, wenn von der Möglichkeit des Funkgeräts Gebrauch gemacht würde, hinten und vorne zu trennen und jeweils mit der Funktaste auch nur das zugehörige Mikro aktiv zu schalten.

 

Ps Mikro hinten wurde danach durch neues ersetzt, aber das schützt uns nicht vor dem selben Fehler des Nichtentdeckens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar