Haubenhebel in verriegelter Position = Haube verriegelt??

Für einen Bundesligaflug im Flachland möchte ich an der Winde starten. Da das Außenlanderisiko an diesem Tag relativ hoch ist, stopfe ich vor dem Flug meine Jacke hinter die Kopfstütze. Den Startcheck arbeite ich wie gewohnt ab und kontrolliere dabei auch, ob die Hebel für die Haubenverriegelung in der richtigen Position sind (sind sie!). Der Windenstart verläuft problemlos. Kurz danach fahre ich das Fahrwerk ein, doch trotz eingefahrenem Fahrwerk bleibt das Fahrtgeräusch ungewöhnlich laut. Beim genaueren Hinsehen fällt mir auf, dass der Haubenrahmen auf der rechten Seite nicht ordentlich aufliegt obwohl die Haube eigentlich verriegelt ist. Beim Griff hinter mich stelle ich schließlich fest, dass meine Jacke zwischen Haube und Rumpf eingeklemmt ist. Da meine Haube nach vorne öffnet und die linke Seite scheinbar ordentlich verriegelt hat, beschließe ich zunächst die zufällig getroffene Thermik zu zentrieren um das Problem mit mehr Abstand zum Boden in Ruhe lösen zu können. Das gelingt dann zum Glück auch und ich kann den Flug mit vollständig geschlossener und verriegelter Haube fortsetzen.

Durch die Jacke hatte die Haube so viel Abstand vom Rumpf, dass der Stift ins Leere gegriffen hat. Das Flugzeug hat eine rechte und eine linkte Haubenverriegelung, die jeweils getrennt voneinander betätigt werden können. Die linke Seite der Verriegelung blieb auch während die Jacke entfernt wurde immer geschlossen! Ich wusste dabei allerdings, dass die Haube selbst bei vollständig geöffneter Verriegelung im Flug nicht sofort vom Rumpf abhebt, da ein anderer Pilot das bei dem Muster schon unfreiwillig ausgetestet hatte. Bei anderen Flugzeugen kann das durchaus kritischer sein!!

Was man daraus lernen kann: Ein verriegelter Haubenhebel muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Haube verriegelt ist!! Bei nach vorne öffnenden Hauben mit einem Stift, der sich nach hinten in eine entsprechende Aufnahme im Rumpf schiebt, hat man keine visuelle Bestätigung für korrekte Verriegelung. Ähnliche Probleme kann es aber durchaus auch bei anderen Haubenverriegelungen geben! Zum Beispiel kann bei seitlich öffnenden Schempp-Hirth Hauben der Hebel geschlossen werden ohne dass der Stift tatsächlich in die Aufnahme greift…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Start, Startvorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Haubenhebel in verriegelter Position = Haube verriegelt??

  1. sgi sagt:

    So etwas ähnliches hatte ich in einem Diskus erlebt. Da klemmte die Nasenkanüle des Sauerstoffschlauchs im Haubenrahmen. Das hab’ ich erst an den Leongangern bemerkt.
    Bei einer seitlich öffnenden Haube hat man da aber keine Chance, letztlich habe ich den Schlauch abgeschnitten und zwischen die Zähne geklemmt um Sauerstoff zu bekommen.
    Die Versuchung die Haube zu öffnen war sehr groß.

Schreibe einen Kommentar