Crew Resource Management = 0 = gerade noch mal gut gegangen

Flug im Turbo-Doppelsitzer. Erfahrene Piloten auf beiden Sitzen, hinten sitzt der Fluglehrer.

Motor rechtzeitig gezogen, allerdings tief im Tal mit ungewissen Ausgang. Kommunikation nicht möglich, insbesondere von vorne nach hinten.
Teilweise starkes Saufen im Talwindsystem, aber am sonnenbeschienenen Prallhang dann starkes, turbulentes Steigen mit 4-5 m/s.
Der Pilot auf dem hinteren Sitz fliegt seit Beginn des Motorflugs  beginnt nun Hangachten. Der Hang-Aufwind ist eng und an den Wendepunkten findet sich manchmal starkes Saufen, ebenfalls mit 4-5 m/s.
Bei einem der Wendepunkte sackt das Luftfahrzeug stark weg und beide Piloten bemerken, daß die Wipfel der Föhren nur noch mit wenige Metern Abstand überflogen werden. Der PIC hatte aufgrund der eingeschränkten Sicht auf dem hinteren Sitz einfach nicht den völligen Überblick über das Terrain.

Später sagt der Pilot auf dem vorderen Sitz: “ich hab doch gerufen “LINKS!”
Der Pilot auf dem hinteren Sitz hatte natürlich nichts verstanden, besonders nicht in diesem Moment. “Aber warum hast Du nicht eingegriffen?”
“Ja, aber Du hast das doch souverän gemacht…”

Erkenntnis: Unbedingt vor jedem Flug im Doppelsitzer absprechen, daß jeder jederzeit das Recht hat ins Ruder zu greifen. Das gilt insbesondere, wenn der hintere Pilot am Hang oder im Pulk fliegt, denn von hinten sieht man einfach nicht genug.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kurbelfehler, Turbonutzung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar